Abendwanderung, 12.09.2022

Fotos: NABU Groß-Bieberau/Steffen Lorenz

Am 12.09.2022 fand eine rund zweistündige Abendwanderung unter Führung von Georg Schneider statt. Los ging es um 18 Uhr am Ortsende von Groß-Bieberau/Richtung Fischbachtal. Ziel der Wanderung war eines der beiden Obstbaumgrundstücke des NABU Groß-Bieberau.

Unterwegs gab es bereits einige interessante Informationen zu der umliegenden Natur und deren Besonderheiten. So hat der Betrieb der sog. Schuchmann´s Mühle über Jahrhunderte wesentlich den Verlauf des dortigen Fischbachs sowie des Alten Bachs beeinflusst. Nachdem die Mühle das Wasserrecht nicht mehr nutzte, fiel der Fischbach trocken und das Wasser fließt nun ausschließlich wieder im Alten Bach, dem ursprünglichen Fischbach. Dadurch sterben mittlerweile viele der entlang des ausgetrockneten Bachbetts stehenden Bäume (hauptsächlich Erlen und Weiden) ab. Andererseits hat sich der Biber am Alten Bach angesiedelt und gestaltet nun dort das Gewässer.

Weiterhin berichtete Georg Schneider Wissenswertes über verschiedene Pflanzen, insbesondere Bäume. Unter anderem erklärte er, wie deren Fortbestand durch den Klimawandel beeinflusst wird. So sterben die Fichten aufgrund der Trockenheit ab. Als Bauholz wird daher ein gleichwertiges Nadelgehölz benötigt (z. B. Weißtanne).

Das eigentliche Ziel der Wanderung war das Obstbaumgrundstück „An der Wolfshecke“ des NABU Groß-Bieberau, welches oberhalb des sog. Wolfsgrabens liegt. Auch dort erhielten die Teilnehmer zahlreiche interessante Fakten zu dem Grundstück und konnten die Vielfalt der Obstbäume nicht nur betrachten, sondern die unterschiedlichen Früchte auch verkosten.